B-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

TFV Landespokal
1.Runde - 12.08.2017 13:00 Uhr
SG Zottelstedt   VfB Artern
SG Zottelstedt 7 : 6 VfB Artern
n. E.
(3:0, 3:3, 4:4)

Spielstatistik

Tore

3x Ashot Abraham, Damon-Paul Kallenbach

Assists

Matin Afshar, Unbekannt, Richard Fix, Unbekannt

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (20')Ashot Abraham (Matin Afshar)
2:0 (29')Ashot Abraham per Weitschuss (Unbekannt)
3:0 (32')Ashot Abraham (Richard Fix)
3:1 (46')VfB Artern per Weitschuss
3:2 (54')VfB Artern
3:3 (58')VfB Artern per Elfmeter
3:4 (85')VfB Artern
4:4 (90')Damon-Paul Kallenbach (Unbekannt)

Elfmeterschießen

5 : 4Unbekannt
5 : 5VfB Artern
Unbekannt verschossen
5 : 6VfB Artern
6 : 6Matin Afshar
VfB Artern verschossen
7 : 6Damon-Paul Kallenbach
VfB Artern verschossen
Ashot Abraham verschossen
VfB Artern verschossen

Sieg im Elfmeterkrimi-Florian Sander mit 3 gehaltenen Elfmetern Held des Spiels!

Nach einer intensiven und erfolgreichen Saisonvorbereitung, dazu gehörten zwei Testspielsiege gegen Wandersleben und Kerspleben, stand am heutigen Tag nun das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Durch den Kreispokalsieg der letztjährigen B-Junioren hatte man sich für den Thüringenpokal qualifiziert und bekam in der ersten Runde dort die Jungs vom VfB Artern zugelost.

In den Anfangsminuten der Partie merkte man uns die Nervosität und den Respekt vor Gegner und Wettbewerb an. Wir spielten sehr zerfahren, leichtsinnig und waren meist gegenüber dem Gegner immer einen Schritt zu spät. Zu unserem Glück konnten die quirlig aufspielenden Jungs aus Artern die Vorteile der ersten Minuten nicht in Tore ummünzen. In der Folge bissen wir uns in die Partie und bekamen den Gegner immer besser in den Griff. Mit dem 1:0 durch Ashot Abraham, Matin Afshar hatte sich zuvor über die linke Seite durchgesetzt und den Ball quergelegt, wurde unser Spiel deutlich sicherer. Der Gegner wurde nun früh unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Einen dieser Fehler nutze Ashot Abraham, der nach Pass von Eric Mudrack den zu weit draußen stehenden Torwart überlupfte, für seinen zweiten Treffer. Als Ashot Abraham dann drei Minuten später nach Vorlage von Richard Fix seinen lupenreinen Hattrick perfekt gemacht hatte, sah der Gastgeber zur Halbzeit schon wie der sichere Sieger aus.

Wer dies jedoch dachte, der sah sich in Halbzeit zwei getäuscht. Die Zuschauer in der Ilmtalarena trauten ihren Augen nicht, erlebte man doch ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Wir verloren komplett den Faden und bekamen vom Anpfiff weg keinen Zugriff auf das Spiel. Folgerichtig traf Artern nach einem Fernschuss in den Winkel zum 1:3. Und es sollte in den darauffolgenden Minuten noch dicker kommen. Erst verkürzte Artern nach einer Ecke per Kopf auf 2;3, dann kamen die Gäste durch einen von Hannes Schneemann verschuldeten Handelfmeter zum Ausgleich. Die Jungs in Gelb taumelten wie ein angeknockter Boxer über das Feld und konnten sich bei der Glücksgöttin Fortuna bedanken, dass man nicht noch in Rückstand geraten ist. So rettete man das 3:3 über die Zeit und wir uns somit in die Verlängerung.

Es gab also eine Zugabe von zwei Mal zehn Minuten. Nach dem in den ersten fünf Minuten nicht viel passierte, kam der große Schock. Eine Ecke der Gäste von der rechten Seite wurde immer länger und länger und klatsche am langen Pfosten zum 3:4 ins Netz. Nun hieß es volle Attacke um die drohende Niederlage und dass damit verbundene Ausscheiden abzuwenden. Eine Energieleistung von Damon Krause brachten uns dann mit dem Halbzeitpfiff das 4:4. Er tankte sich durch das halbe Feld, ließ sich den Ball von Yannik Ilm auflegen und brachte den Ball am Keeper vorbei ins Netz.

In der zweiten Halbzeit passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel. Beide Mannschaften waren darauf bedacht keine weiteren Fehler zu machen und sich in das Elfmeterschießen zu retten. Dies besiegelte dann auch der sicher auftretende Schiedsrichter Marko Ruhlig mit dem Abpfiff nach insgesamt spannenden neunzig Minuten.

Nun sollte die Lotterie vom Elfmeterpunkt die Entscheidung in dieser intensiven Partie bringen. Geschossen wurde auf das Tor rechts vom Sportlerheim und wir als Gastgeber durften dort beginnen. Als erster Schütze brachte Hannes Schneemann den Ball sicher im Kasten unter. Auch Artern verwandelte sicher und konnte damit ausgleichen. Unser zweiter Schütze Cedric Rohmeiß scheiterte am Torhüter, so dass Artern durch den nächsten verwandelten Ball in Führung ging. Wir waren nun unter Zugzwang, doch Matin Afshar behielt die Nerven und glich wieder aus. Danach trumpfte unser Keeper Florian Sander groß auf. Den nachfolgenden Elfmeter konnte er sicher parieren. Damon Krause legte für seine Farben wieder vor und brachte Grün-Gelb wieder mit 6:5 in Front. Auch beim insgesamt vierten Elfmeter der Gäste hatte Florian den richtigen Riecher und konnte auch diesen entschärfen. Ashot Abraham als letzter Schütze hätte die Partie dann entscheiden können, doch er drosch den Ball in die Tormitte und den Keeper damit in die Arme. Hätte der letzte Spieler der Arterner getroffen wäre es weitergegangen, doch wir konnten uns auf Florian Sander in unserem Kasten verlassen. Er konnte auch den dritten Elfmeter in Folge parieren und sicherte uns somit den Einzug in die zweite Runde.

Nun freuen wir uns auf kommenden Montag, wenn durch den Thüringer Fußball Verband die nächste Runde ausgelost wird. Unser Fokus liegt jedoch auf Mittwoch, wenn zum ersten Ligaspiel das Derby gegen den BSC Aufbau Apolda auf dem Programm steht.


Vorbericht zum Spiel