Grandioser Abschluss einer langen Hallensaison!

Thomas Schmidt, 02.03.2015

Grandioser Abschluss einer langen Hallensaison!

Nun war es endlich soweit ... Das letzte Hallenturnier einer schönen und langen Hallensaison 2014/2015 war gekommen. Dazu folgten wir der Einladung des BSC Apolda, bei denen wir, auch durch eine enge freundschaftliche Bindung, zu den Stammgästen in den letzten Jahren gehörten. Nicht nur, dass das Turnier wieder bestens organisiert war, das Organisationsteam um Andreas Müller und Alexander Schuller hatte auch ein hervorragendes Teilnehmerfeld zu bieten. Um allen Spielern, welche nicht weitumgreifenden Grippeviren erlegen waren, noch einmal die Möglichkeit zum Spielen zu geben, stellten wir an diesem Tag gleich zwei Mannschaften. Eine Davon vertreten in Gruppe A und die andere vertreten in Gruppe B.

Gruppe A: 

Richard Fix, Hannes Schneemann, Yannik Ilm und Jerome Herold bekamen es im ersten Spiel mit der VSG Union Weimar Nord zu tun. Das Spiel dominierten wir von Beginn an, doch ein Treffer wollte uns nicht gelingen. Erst drei Sekunden vor der Schlusssirene erlöste uns Hannes Schneemann, nach einem langen Ball von Damon Krause, per Kopf mit dem 1:0 Siegtreffer. Auch im zweiten Spiel gegen den BSC Apolda dauerte es eine Weile bis wir unsere Überlegenheit in Tore umwandelten. Eine Minute vor Ende der Partie war es erneut Hannes Schneemann der eine Vorlage von Yannik Ilm im Tor unterbrachte. Im dritten Gruppenspiel fügte uns Carl Zeiss Jena eine verdiente 0:1 Niederlage zu, die ohne den überragenden Damon im Tor wohl noch höher ausgefallen wäre. Somit musste gegen Unterwellenborn mindestens ein Punkt geholt werden um in die Halbfinals einzuziehen. Aber auch diese Aufgabe meisterten die Jungs bravurös und gingen durch zwei Tore von Hannes Schneemann verdient mit 2:1 als Sieger vom Feld. Damit zogen wir als Gruppenzweiter, punktgleich mit dem FCC, in die Halbfinals ein.

Gruppe B:

In diesem Team, welches von Niklas Scharf und Hannes Reif von hinten organisiert wurde, bekamen Kane Berger, Jakob Rotter und Ruslan Zakirov noch einmal die Möglichkeit Einsatzzeiten in der Halle zu sammeln. Im ersten Spiel gegen Fortuna Chemnitz kämpften die Jungs wie Löwen und ermauerten sich ein verdientes 0:0. Mit ein wenig Glück wäre hier auch mehr drin gewesen, doch Jakob Rotter traf vor dem leeren Tor nur den Pfosten. Auch im Spiel zwei gegen den BSC Apolda gelang den Jungs ein Punktgewinn. Nachdem Hannes Reif per Fernschuss die Führung erzielte, konnte der Gastgeber kurz vor Ende der Partie noch ausgleichen. In den letzten beiden Partien gegen Oberweimar (1:2 - Niklas Scharf erzielte hier den Treffer) und die SG Klosterhäseler (0:2) fehlte uns dann aber doch das nötige Quäntchen Glück, so dass den Jungs nur das Spiel um Platz 9 und 10 blieb. 

Mit dem Spiel ging es auch dann auch gleich weiter. Gegen die zweite Mannschaft stand es nach der regulären Spielzeit 0:0, so dass hier die Entscheidung vom Punkt fallen musste. Hannes Reif und Niklas Scharf behielten hierbei die Nerven, Damon parierte zwei Mal großartig und somit sicherten wir uns schon mal den 9. Platz. Nun war aber die Erste gefordert.

Im Halbfinale trafen wir auf den Gruppensieger der Gruppe B, den VfB Fortuna Chemnitz. Beide Teams wussten von Beginn an worum es geht und es entwickelte sich eine teils sehr hitzige Partie. Als schon alle mit einem weiteren Neunmeterschießen rechneten, entschied erneut Hannes Schneemann die Partie, mit dem wohl schönsten Tor des Turnier. Ein langen Ball von Richard Fix ließ er von der Brust abtropfen und donnerte die Kugel volley aus der Drehung in die Maschen und brachte sich und Jungs somit ins Finale. Durch einen Sieg gegen Oberweimar, kam es hier zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem FC Carl Zeiss Jena.

Jena machte machte von Beginn an deutlich an wem dieser Turniersieg gehen sollte und ging bereits nach zwei Minuten in Führung. Doch wir ließen uns nicht beirren und kämpften uns zurück in die Partie. Diesmal war es Yannik Ilm der nach Vorlage von Hannes Schneemann, mit einem präzisen Schuss den Ausgleich erzielte. Wir beschränkten uns nun auf die Verteidigung und wollten dieses 1:1 unbedingt über die Zeit bringen. Mit viel Disziplin und dem nötigen Glück sollte uns dies auch gelingen, so dass das Finale vom Punkt entschieden werden sollte. Jeweils die ersten drei Schützen beider Teams vergaben ihre Schüsse, so das es im Sudden-Death-Modus weiterging. Auch den vierten Schuss vergab der FCC, so dass wir die Möglichkeit zur Entscheidung hatten. Und wie sollte es auch anders sein an diesem Tag, war es Hannes Schneemann der mit seinem zweiten Neunmeter die Entscheidung brachte und überlegt ins linke untere Eck einschob und somit den Turniersieg perfekt machte. 

Somit verabschieden wir uns mit zwei ersten und einem zweiten Platz in den letzten drei Wochen aus der Halle. Es hat an diesem Tag nicht unbedingt die spielerisch beste Mannschaft gewonnen, doch wir haben an diesem Tag den größten Willen bewiesen und auch dies zahlt sich, wie heute, auch mal aus. Den Jungs gilt mein größter Respekt nach dieser Hallensaison, denn wir hatten wirklich ein sehr straffes Programm und waren eigentlich jedes Wochenende unterwegs. Doch diese Zeit hat auch den Jungs wieder etwas gebracht, denn sie haben sich nicht nur als Team gefestigt, sie haben sich auch spielerisch enorm weiterentwickelt und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde geschafften. Ab heutigen Tag dürfen wir uns darauf freuen, dass wir am kommenden Wochenende gegen Empor Weimar endlich wieder um Punkte unter freien Himmel kämpfen können.