1. Sommergespräch 2016

Hans-Jürgen Häfner, 12.08.2016

1. Sommergespräch 2016

Sommergespräch: Stefan Tarne Trainer der E- Junioren und ehemaliger Spieler der Männermannschaft! Wo hast du deine fußballerische Karriere begonnen? Meine Laufbahn habe ich mit 6 Jahren in der Nachwuchsmannschaft von VFL 1990 Gera begonnen. Seit wann bist du bei uns im Verein? Ich bin seit Oktober 2012 bei uns im Verein. Wie, durch wen und warum bist du zu uns gekommen? Ich bin im Sommer 2012 zu meiner Freundin nach Niederroßla gezogen. Durch diese lernte ich Christian Müller kennen, der mich dann auch zum Training nach Zottelstedt mitnahm. Das Training hat mir ganz gut gefallen und so bin ich dann hier gelandet. In der Zeit deiner Mitgliedschaft bei uns warst bzw. bist du aber nicht nur als Fußballspieler unterwegs. Seit dem Sommer 2014 bin ich auch als Trainer im Verein tätig. Zuletzt habe ich zwei Jahre lang die F-Junioren unseres Vereins begleitet und momentan leite ich unsere beiden E-Junioren Mannschaften in der Kreisober- sowie Kreisliga. Was hast du in den Jahren alles so bei uns gemacht? Ich habe jetzt vier Jahre lang in der ersten oder zweiten Männermannschaft gespielt, aber habe meine Laufbahn in diesem Sommer beendet, weil durch meine Trainertätigkeit und den Schuleintritt meiner Tochter die Zeit zum selbst spielen einfach nicht mehr vorhanden ist. Was ist dir dabei besonders wichtig/wichtig gewesen? In den Männermannschaften war es mir immer wichtig den Zusammenhalt zu fördern, weil nur so kann man Erfolge feiern oder auch Probleme lösen. Ich muss sagen, in den vier Jahren war es immer schön in dieser Mannschaft zu spielen, wir hatten sehr viel Spaß. Als Trainer ist es mir sehr wichtig, dass die Kinder (Eltern) lernen, dass man nur als Team Erfolg und Spaß haben kann. Seit drei Jahren begleite ich ja fast immer die selben Kids und ich kann sagen, dass das alles klasse Kinder sind. Was hält dich in Zottelstedt? Mich hält in Zottelstedt vor allem die Trainertätigkeit mit meinen Kids, dass macht mir riesig Spaß, ansonsten herrscht meistens eine sehr lockere und familiäre Stimmung. Bisher bin ich immer gerne nach Zottelstedt gekommen. Wo siehst du dich im Verein in den nächsten Jahren? Ganz ehrlich, dass weiß ich nicht. Ich möchte gern meiner Trainertätigkeit nach gehen und alles andere lasse ich ganz entspannt auf mich zu kommen. Welches Ziel verfolgst du mit Zottelstedt? Wichtig ist für mich, dass wir weiterhin einen ansehnlichen Fußball im Juniorenbereich spielen, zu dem wünsche ich unseren Männermannschaften maximalen Erfolg in der Saison 2016/2017. Was hättest du noch zu sagen? Ich bedanke mich bei alle Mitwirkenden, weil ohne diese, wäre das große Ganze nicht möglich!!!

Herzlichen Dank für dene Zeit, aber vor allem für dein Engagement für unseren Verein!

H.-J. Häfner