Bericht von der Mitgliederversammlung

Hans-Jürgen Häfner, 08.10.2016

Bericht von der Mitgliederversammlung

FSV Ilmtal Zottelstedt wählte neuen Vorstand

 

Am 7.Oktober 2016 trafen sich die Mitglieder des FSV Ilmtal Zottelstedt zur Mitgliederversammlung im Gemeindehaus. Dieses Treffen gab gleich mehrfachen Grund zum Aufhorchen.

Erstmalig fand die Mitgliederversammlung im Gemeindehaus in Zottelstedt statt. Der Dank geht dabei an die Ortsteilbürgermeisterin für die Nutzungsmöglichkeit. Auch ein Zeichen dafür, dass der Verein mit seinen 185 aktiven Mitgliedern in Zottelstedt gern gesehen wird und hier zu Hause ist, gleichwohl 90% der Mitglieder nicht im Ort wohnen.

Die Mitgliederversammlung wurde notwendig, da es durch berufliche und private Veränderungen nicht mehr möglich war, die Vorstandsarbeit aufrecht zu erhalten. Dass dies aber zwingend notwendig ist, konnten die Mitglieder in den letzten Monaten deutlich spüren.

 

Zu Beginn der Veranstaltung wurden 30 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen.

In seinem Bericht der 3-jährigen Legislatur konnte der alte und neue Präsident Hans-Jürgen Häfner eine sehr positive Entwicklung des Vereins aufzeigen. Sieben Meistertitel und Pokalsiege in den unterschiedlichsten Altersklassen wurden erreicht, der Männerbereich hat sich stabilisiert, die Mannschaften sind in ihren Ligen sehr gut dabei und eine Sportgruppe ehemaliger Aktiver konnte gebildet werden. Vier Torschützenkönige in den Jahren kamen aus dem Verein, selbst einen Fairplaypokal konnten die Männer im KfA gewinnen, für Zottelstedt ein Achtungszeichen. Spieler, Schiri und Mannschaften des Jahres im Kreisgebiet und eine Thüringer Ehrung für einen Spieler befanden sich in den Reihen des FSV in diesen drei Jahren. Dies war und ist aber nur zu erreichen, wenn man solche engagierten und erfahrenen Trainer wie zum Beispiel einen Jens Rahnis oder Thomas Schmidt hat, die durch ihre Beispielwirkung jüngere, ehemalige und noch aktive Spieler motivierten, es ihnen nachzutun. Dabei legten diese sogar noch eine Schippe drauf und begannen die Qualifikation in den unterschiedlichsten Lizenzbereichen. Nicht unerwähnt darf aber an dieser Stelle das Engagement der Schiedsrichter bleiben, die die Wochenenden auf den Fußballplätzen des KfA- Mittelthüringen verbringen.

Betriebswirtschaftlich konnte der Verein auf sichere Füße gestellt werden. Im investiven Bereich verzeichnete der Verein einen Zuwachs von mehreren zehntausend Euro. Hier sind sowohl Trainings- als auch Spielgeräte, Ausstattungen im Sportlerheim oder der Sportanlage, als auch  der Spielerbekleidung zu nennen. Dies ist nicht nur der vor drei Jahren eingeführten neuen Vereinsstruktur zu verdanken, sondern vor allem der gewachsenen Mitgliederzahl und den vielen Unterstützern. Auch hier bedankte sich Häfner noch einmal ausdrücklich bei der Stadt Apolda. Gleichwohl es in den letzten Jahren zu einer nicht unerheblichen Mehrbelastung gekommen ist, welche der Verein erst einmal erwirtschaften muss. So braucht der Verein zum Beispiel im Jahr ca. 700€ Materialkosten mehr, um die Kennzeichnung der Spielflächen abzusichern, denn dass Wetter lässt diese nicht dauerhaft zu, im Hallensport ist dies anders.

Besonders hervorheben konnte Sportfreund Häfner das gewachsene Engagement von Vereinsmitgliedern für ihren Verein, was nicht zuletzt auch mit den Ehrungen der letzten Jahre durch den LSB, KSB, KfA oder dem Kreis Weimarer Land zum Ausdruck gebracht wurde. Das Vereinsleben wurde durch viele Mitstreiter um das Küchenteam gestaltet.

Aus dem Vorstand verabschiedeten die Mitglieder das langjährige Mitglied und Träger der Ehrennadel des LSB Oliver Erfurt, der dem Verein aber als Trainer der 2. Männermannschaft und als Spieler erhalten bleibt. Peggy Möllers als Schatzmeister, die mit dem Ehrenamtspreis des Kreises für ihr langjähriges Engagement geehrt wurde. Christian Müller als Jugendwart, der aber als Trainer und Schiri weiter mitwirkt und Manuela Titze als Zeugwart. Die Mitgliederversammlung bedankte sich ganz herzlich für ihr Engagement im Verein.

Der neue Vorstand hat eine große Verantwortung auf sich geladen, will er das Erreichte sichern, als Verein sportlich weiter im Kreisgebiet eine starke Position einnehmen, im Juniorenbereich vielleicht auch im Land. Um das Vereinsleben zu stärken und die wirtschaftliche Situation zukunftsfähig gestalten, dafür erbittet er die Unterstützung von allen Vereinsmitgliedern.

Zum Vorstandsteam gehören: Hans- Jürgen Häfner Präsident, Mario Becker 1.Vizepräsident und technischer Leiter, Thomas Schmidt 2. Vizepräsident und sportlicher Leiter, Sabrina Wölfel Schatzmeister, Manja Plotka Schriftführer, Stefan Tarne Jugendwart, Michael Schmidt Platzwart, Mandy Fix Bornschein Zeugwart, Enrico Engel Elternsprecher und Tobias Haase Spielervertreter.