6. Ilmtal Cup ein voller Erfolg – JFC Gera räumt ab

Thomas Schmidt, 11.01.2014

6. Ilmtal Cup ein voller Erfolg – JFC Gera räumt ab

Der diesjährige 6. Ilmtal Cup stand eigentlich unter keinem guten Stern. Durch den langen und harten Winter, sahen sich die Thüringer Kreis-Fußball-Ausschüssse gezwungen, den ersten Mai mit vielen Nachholpartien aus dem Juniorenbereich zu belegen. Dies ging auch an unserem Turnier nicht spurlos vorbei.

 

Bereits früh um neun Uhr starteten unseren jüngsten Mannschaften im Spielbetrieb, die F-Junioren, in den 6. Ilmtal Cup. Bereits wenige Tage zuvor sagten der FC Borntal Erfurt, Einheit Bad Berka und der FSV Gräfenroda aufgrund der erwähnten Nachholspiele ab. Erschwerend hinzu kam, dass Eintracht Hildburghausen ohne weitere Abmeldung vom Turnier fern blieb. Somit gingen wir mit 6 Mannschaften in das Turnier. Folgende Mannschaften konnten wir also bei den F-Junioren begrüßen: den TSV Kromsdorf, den VfB Apolda, den FSV Sömmerda, die Jungs vom SV 09 Arnstadt, den Jugendfußballclub Gera und natürlich die Gastgeber von der SG Zottelstedt.Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden, um den Jungs möglichst viele Spiele zu gewährleisten. Bei einer Spielzeit von zwei mal zehn Minuten, sollte es schon ganz schön anstrengend für die kleinen Kicker werden, denn meist standen mehrere Spiele hintereinander an. Das schon in diesem Alter schöner Fußball gespielt werden kann, dass zeigten uns die insgesamt 15 Spiele. Eltern, Großeltern, den Trainern und auch den neutralen Zuschauern machte es viel Spaß, den Kindern beim Kicken zuzusehen.

Gab es dann doch mal eine Pause für die Spieler, bot der FSV Ilmtal Zottelstedt ein buntes Rahmenprogramm. Neben der Hüpfburg und den Spielgeräten des Kreissportbundes Weimarer Land war der Airbrush Künstler Mirko Gervenat zu Gast, um den Kindern schicke Bemalungen zu verpassen. Doch das war noch nicht alles, auf dem Kunstrasen wartete Danny Götz von „Coerver Coaching“ und hatte für alle Fußballbegeisterten einen Technikparcour vorbereitet.

In der Zwischenzeit kristallisierten sich die Turnierplatzierungen heraus. Souverän kämpfte sich der JFC Gera durch das Turnier und gewann am Ende souverän ohne Punktverlust und ohne Gegentor das Turnier. Zweiter hinter dem JFC Gera wurde die zweite Mannschaft vom FSV Sömmerda, die sogar mit G-Junioren angereist waren. Abschließen auf Platz drei kamen die stark spielenden Jungs vom TSV Kromsdorf. Doch am Ende standen für alle Spieler und Spielerinnen die Ergebnisse gar nicht im Vordergrund, denn als jeder bei der Siegerehrung eine Medaille um den Hals gehängt bekam, waren all die Strapazen, Niederlagen und Erfolgserlebnisse wieder vergessen. So siegte am Ende der Spaß und so sollte es ja auch sein.Die Einzelauszeichnungen erhielten Marvin Gertung vom VfB Apolda (Bester Torwart), Beram BerissaVom SV 09 Arnstadt (Bester Spieler) und nach einem spannenden Stechen im 9-Meter-Schießen Amon Ossetek vom JFC Gera ( Bester Torschütze)

Mit Ende des F-Junioren Turniers reisten schon die nächsten Mannschaften an, denn um 13:30 Uhr sollten die E-Junioren in den 6.Ilmtal Cup starten. Auch hier kristallisierte sich schnell heraus, dass nicht alle angemeldeten Mannschaften anreisen würden. Doch hier gab es keine Absagen, so dass Union Weimar Nord, Eintracht Hildburghausen und Westring Gotha ohne Entschuldigung vom Turnier fernblieben. Das ist insgesamt sehr ärgerlich, hatte man doch weiteren 15 Mannschaften abgesagt, die gerne an unserem Turnier teilgenommen hätten. Somit waren die Organisatoren auch hier gezwungen, den Turnierplan kurzfristig umzustellen. Erneut im Modus Jeder gegen Jeden spielten nun die zweite Mannschaft von Einheit Rudolstadt, der JFC Gera, die beiden Apoldaer Clubs VfB und BSC, der SC 1903 Weimar, die Jungs vom SV Schott Jena und natürlich auch die Gastgeber des FSV Ilmtal Zottelstedt.

Was den Zuschauern in den kommenden dreieinhalb Stunden geboten wurde, war Juniorenfußball vom Feinsten. Die Qualität, die alle Mannschaften auf den Platz brachten, war schon erstaunlich. Auch die ausgeglichene Leistungsdichte, trug zu sehr spannenden und teilweise sehr engen und hart umkämpften Partien bei.

Jedoch sollten sich am Ende auch bei den E-Junioren die Jungs von JFC Gera durchsetzen. Einen ganz starken zweiten Platz erreichten die Gastgeber vom FSV Ilmtal Zottelstedt. Durch ein Herzschlagfinale rutschte die zweite Mannschaft der Rudolstädter Einheit auf den dritten Platz. Im letzten Spiel des Turniers lag bis eine Minute vor Schluss mit 1:0 gegen den direkten Konkurrenten vom SC 1903 Weimar hinten. Weimar wäre somit Dritter gewesen. Mit dem letzten Angriff jedoch, glichen die Rudolstädter aus und sicherten sich den dritten Platz. Aber am Ende war es wie bei den F-Junioren. Jeder Spieler war am Ende glücklich, als er die Medaille um den Hals gehängt bekam und man konnte sich mit einem guten Gefühl auf die Heimreise begeben. Die Einzelauszeichnungen gingen an Maximilian Tretner vom JFC Gera (Bester Torschütze), Damon-Paul Krause vom Gastgeber aus Zottelstedt ( Bester Torwart) und an Johannes Bärwolf vom SC 1903 Weimar(Bester Spieler).

An dieser Stelle gilt unser Dank den ganzen fleißigen Helfern, die zum großen Teil von früh bis abends zum Gelingen des Turniers beigetragen haben und natürlich auch den Eltern, die Ihre Kinder für dieses Turnier tatkräftig unterstützt haben. Auch unseren vielen Sponsoren möchten wir danken, denn ohne die, wäre eine so erfolgreiche Austragung nicht möglich gewesen.

Besonders erwähnen möchten wir unsere beiden Hauptschiedsrichter Christian Müller und Andre Scholz, die den Großteil der beiden Turniere geleitet haben. Doch auch den anderen Schiedsrichtern gilt unser Dank. Jeden einzelnen jetzt zu erwähnen würde allerdings den Rahmen sprengen.

Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass wir erneut gezeigt haben, was für ein großartiger Verein wir sind. Es ist nicht selbstverständlich ein Turnier in solch einer Größenordnung zu stemmen und so umfangreich und erfolgreich auszutragen. Schon jetzt freuen wir uns auf den ersten Mai im kommenden Jahr, denn dann werden wir die siebte Auflage des Ilmtal Cups austragen und hoffen, dass wir wieder zahlreiche Mannschaften bei uns im Ilmtal begrüßen können.