Trainerwechsel

Norbert Becker, 08.09.2013

Trainerwechsel

Vor dem Saisonstart schreibt eigentlich jeder Trainer einen kleinen Bericht über seine Mannschaft, Staffel, Saisonziel. Das wäre auch bei den B-Junioren schon geschehen, aber leider kam es alles anders für mich als gedacht! Nach dem Aufstieg und der ersten Zottelsteder Verbandsligasaison, übrigens mit einem vierten Platz in der Liga und dem Zweiten im Fair Play als Aufsteiger, was schon eine Überraschung war, sollte in dieser Serie einiges möglich ein. Außerdem spielt der Torschützenkönig der Liga Sebastian Schröder ab diesem Jahr beim FC Rot-Weiß-Erfurt. Viel Erfolg von der ganzen Truppe Basti!

Aber es kam anders als gedacht. Nach 36 Jahren im Zottelstedter Fußball war es ein Stich mitten in mein "Zottelstedter" Fußballherz! In dieser Zeit habe ich viele Spieler, Trainer, Gegner und so manches Hochwasser kommen und gehen sehen. Auch so manches harte Duell auf und neben dem Platz war dabei.

Im Verein selber ist natürlich auch viel geschehen, was ein ganzes Buch füllen würde. Mir geht es aber nur um eine Sache. Wenn wichtige Dinge anstehen wurde eigentlich mit allen Betroffenen "offen" darüber gesprochen! Vor zwei Jahren war ich der Trainer, der auf Grund von Erik's Studium die Mannschaft unbedingt übernehmen sollte. Ich habe dafür eine andere Nachwuchsmannschaft in "Absprache" mit deren Trainer verlassen was mir nicht leicht fiel, was dabei heraus kam ist ja bekannt. Das auf Grund meiner neuer Schichtarbeit es nicht einfacher werden würde war kar. Einen zweiten Trainer an meiner Seite zu finden war nicht einfach, wir haben ja mittlerweile in "jeder" Altersklasse eine Mannschaft. So war es gut das mich Rene Hofmann, wenn er konnte, unterstützte.

Nach unserem letzten Turnier in Apolda gab ich bekannt das es nach drei Wochen Pause wieder losgehen soll. Trainingsplan und Testspiele waren in Arbeit. Keiner aber auch wirklich keiner redete mit mir ehrlich über eine mögliche Lösung. Warum eigentlich? Für die Jungs wäre ich zu allem bereit gewesen aber der neue Trainer war ja schon da. Und das schon bei unserem letzten Turnier. (Bundesligareif)

Nach einer Woche kam es dann zum Zusammentreffen mit Trainer und ein Teil der Leitung. Schon vorher hatte ich erfahren das der neue Trainer bezahlt wird. Nach über 30-jähriger ehrenamtlicher Arbeit ein Schlag ins Gesicht für mich! In den 90-er Jahren haben wir unsere uns zustehenden Aufwandsentschädigungen in den Verein "einfließen" lassen damit es weitergeht und dann so etwas. Egal woher das Geld kommt in all der Zeit sollte jeder der nach Zottelstedt kommt das auch für Zottelstedt tun und nicht für Geld, das war eigentlich immer so. Aber man will ja mal neue Wege gehen. Ich hoffe das man sich beim nächsten mal ehrlich mit allen zusammensetzt und es zu solch einer Situation nicht wieder kommt!

Meine Wurzeln sind tief auf dem Platz vergraben, der Baum hat ganz schön gelitten aber wie gesagt habe ich schon vieles kommen und gehen sehen. Wie meine weitere Arbeit im Verein aussieht bleibt abzuwarten.

Ich wünsche der Mannschaft alles Gute Jungs. Ihr habt es drauf. Für alle die es letztens noch nicht gelesen haben. Denkt immer an ein Spiel beim Aufstieg. 0-2 zur Halbzeit was habe ich gesagt das war nur eine Hälfte dann machen wir eben jetzt 3 Tore. Ihr habt es geschafft als "Mannschaft" das macht Euch stark.

Trainer

Norbert Becker