Mitgliederversammlung

Hans-Jürgen Häfner, 19.03.2017

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des FSV Ilmtal Zottelstedt e.V. hielt Rück- und Ausschau!

 

Am 17.März 2017 kamen gerade einmal 20 Prozent der Mitglieder des Vereins zur Mitgliederversammlung zusammen, traurig, wusste man doch, dass es um wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins ging, die nun nicht getroffen werden konnten.

 

Die Anwesenden bestätigten dem Vorstand, dass man fristgerecht eingeladen und die Tagesordnung ebenfalls in den Fristen veröffentlicht wurde.

Zu Beginn konnten auf Vorschlag des Ehrenausschusses einige Auszeichnungen, die in der Ehrenordnung festgeschrieben stehen, übergeben werden. Für seine 20 -jährige Mitgliedschaft konnte Thomas Schmidt geehrt werden, der ebenfalls für sein vielseitiges und erfolgreiches Engagement im Sport vom Vorsitzenden des Kreissportbundes die Ehrenmedaille überreicht bekam. Als verdienstvollstes Mitglied des Jahres 2016 wurde Günther Schubert geehrt, der trotz seiner gesundheitlichen Probleme weiter als Schiri macht. Als Mannschaft des Jahres wurden die E- Junioren der Saison 2015/16 mit ihrem Trainer Philipp Häfner ausgezeichnet, die als Staffelsieger den direkten Aufstieg in die Kreisoberliga schafften. Als Spieler des Jahres im Bereich der Männer wurde Stefan Tarne geehrt, der im abgelaufenen Jahr trotz gesundheitlicher Probleme immer in beiden Männermannschaften zur Verfügung stand und half wo er konnte. Damit gibt er seinen Junioren als Trainer ein gutes Beispiel. Als Sponsor des Jahres konnten wir Uwe Bischoff ehren, der in den letzten Jahren immer hilfreich dem Verein zur Seite stand, wenn es darum ging, Mannschaften mit Trainings- oder Spielkleidung auszustatten.

Weiter ging es mit dem Bericht des Vorstandes über die Monate Oktober bis Dezember 2016 und ab Januar 2017 bis jetzt. Im Bericht wurde noch einmal deutlich gemacht, dass der Mitgliedsbeitrag die einzige Grundeinnahmequelle des Vereins ist. Alles andere sind nur Planzahlen, die eventuell aus der Erfahrung heraus gesetzt oder durch Verträge gesichert sind, dies sind aber die wenigsten. So sind Haushaltssperren die Folge, wenn die Mitgliedsbeiträge nicht zur Zeit vorliegen, wie jetzt. Die Zeit von 12 Fußballspielen wendeten die anwesenden Vorstandsmitglieder und zum Teil die Trainer und Elternvertreter auf, um den Verein im ruhigen Fahrwasser zu halten.

Die Kassenprüfer schlugen der Mitgliederversammlung einstimmig die Entlastung des Vorstands für das Haushaltsjahr 2016 vor.

Die anstehenden Fragen oder Probleme der Mitglieder, wie zum Beispiel, warum der Verein die Laubentsorgung in Auftrag geben und bezahlen musste, wurden beantwortet. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Im Anschluss erfolgte die Nachwahl eines Kassenprüfers, da der bisherige dieses Amt nicht mehr ausüben kann. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Christian Müller.

Im nachfolgenden Tagesordnungspunkt stellte der Vereinspräsident den Haushaltsentwurf für 2017 mit den geplanten Investitionen vor. In einer bisher nie da gewesenen 6-stelligen Höhe im Gesamtvolumen und einem Investitionshaushalt in 5-stelliger Höhe wurde den Mitgliedern ein ausgeglichener Haushalt vorgelegt, und ihre Fragen konnten beantwortet werden. Die Mitglieder bestätigten den Haushalt 2017 mit seinen Investitionen und den Vorratsbeschluss, auf der Grundlage des Haushalts 2017, dann das Jahr 2018 beginnen zu können.

In den abschließenden Worten des Vereinspräsidenten, wünscht er allen Mannschaften in der Rückrunde den sportlichen Erfolg den sie sich im Training erarbeiten haben, dem Männerbereich, der endlich an alte erfolgreiche Zeiten anschließen kann, einen g.... Saisonabschluss, der Spielgemeinschaft die Hoffnung des Bestands, wenn sich die dunklen Wolken beim SG- Partner hoffentlich verzogen haben und sich das Gewitter als Fehlalarm herausstellt. Den Vereinsaktivitäten wünscht er die Unterstützung die sie brauchen, um erfolgreich für den Verein zu sein.

Die nachfolgende Mannschaftsbesprechung der Männer dauerte bis in die tiefen Abendstunden an.