Presseschau

Erik Scharf, 29.01.2013

Presseschau

Schon ihren zweiten Siegerpokal in diesem Winter eroberte die Nachwuchs-Spielgemeinschaft Zottelstedt/Oßmannstedt/Pfiffelbach beim Hallenfußball-Marathon des BSC Apolda. Apolda. Die D-Junioren des Trainergespanns Oliver Erfurth/Mario Burkhardt hatten Mitte Dezember mit einem Turniersieg in Weißenfels aufhorchen lassen und holten sich nun am Samstag die Trophäe beim Nachbarverein. Im Finale standen sich die beiden besten Mannschaften des Turniers gegenüber. Nach der regulären Spielzeit stand es zwischen Zottelstedt und dem SV Herrengosserstedt 1:1 - ein Siebenmeterschießen musste entscheiden, und hier hatten die Ilmtaler mit 2:1 die Nase vorn. Sie waren schon in den Gruppenspielen das Maß aller Dinge gewesen - vier Siege, 15:0 Tore, damit zogen sie direkt ins Endspiel ein. Halbfinalspiele waren angesichts zweier Fünfer-Gruppen aus Zeitgründen nicht vorgesehen. Der Zottelstedter Leon Möllers wurde mit sieben Toren zudem Schützenkönig des Turniers. Für sein Team trafen außerdem Jerome Titze (4), Darius Frenzel (2), Samuel Rost und Jonas Jennicke. Herrengosserstedt hatte um den Finaleinzug etwas härter kämpfen müssen - der VfB Apolda war in dieser Gruppe ein ebenbürtiger Rivale. Im direkten Duell trennten sich beide 0:0, und nur durch das schlechtere Torverhältnis musste sich die Truppe von Trainer Andreas Keltsch letztlich mit dem Spiel um Platz drei zufriedengeben. Das gewannen die Apoldaer gegen Union Isserstedt mit 2:1. Die VfB-Tore im Turnier erzielten Markus Keltsch (3), Lukas Zeitschel und Albert Rechenbach.

Die beiden Gastgeber-Teams des BSC Apolda legten einen Fehlstart hin: Die jüngste Truppe des Turniers mit den Trainern André Scherneck und Dirk Bodling verlor gegen den Ortsrivalen VfB mit 0:1, das andere Team bekam von Zottelstedt eine 0:6-Packung. Beide kämpften danach tapfer weiter, wurden noch Gruppendritte und standen sich im Spiel um Platz fünf gegenüber. Das gewann die Erste mit 2:0. BSC-Tore: Pascal Trilloff (3), Jonathan Kürbs (2), Lorenz Scherneck (2) und Adrian Samol. Ohne echte Chance blieben die Oberweimarer D-Junioren. Nach drei Niederlagen war ein 2:0 gegen Hermsdorf ihr einziges Erfolgserlebnis. Am Ende belegten sie Platz acht.

29.01.13 / TA

Quelle:http://apolda.thueringer-allgemeine.de/web/apolda/startseite/detail/-/specific/S