D-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga MT
7. Spieltag - 02.11.2014 09:00 Uhr
FC Saalfeld   Ilmtal Zottelstedt
FC Saalfeld 1 : 3 Ilmtal Zottelstedt
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Richard Fix

Assists

Nico Zeitz, Unbekannt, Hannes Reif

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (24')Richard Fix (Unbekannt)
0:2 (29')Richard Fix (Nico Zeitz)
1:2 (39')FC Saalfeld
1:3 (45')Richard Fix (Hannes Reif)

Mit großem Willen zum nächsten Sieg!

Zu einer Zeit, wo die meisten normalen Menschen noch genüsslich Ihren verdienten Schlaf genießen, trafen sich am Sonntag unsere D-Junioren um zum Auswärtsspiel nach Saalfeld zu reisen. Pünktlich um 07:15 Uhr setzte sich der Zottelstedter Tross in Bewegung. Nach einer knappen Stunde fahrt kamen wir auf dem schönen Saalfelder Sportgelände an, um auch gleich dort die erste Überraschung zu erleben. Anstatt auf Rasen, wie eigentlich angekündigt, mussten wir auf einem Kunstrasenplatz spielen, der den Namen Sandplatz wohl eher verdient hätte.

Dementsprechend groß waren unsere Probleme zu Beginn der Partie. Der Untergrund machte uns schwer zu schaffen und wir hatten große Mühe die Bälle mit der richtigen Intensität zu spielen, denn war ein Ball mal zu schnell war er umgehend weg. Von einem sicheren Passspiel, wie wir es in den letzten Wochen gewohnt waren, waren wir also weit entfernt. Dazu kam, dass Saalfeld auch sehr unbequem zu bespielen war. Immer einen Tick früher am Ball und bissiger in den Zweikämpfen, damit brachte uns der Gastgeber fast zur Verzweiflung. Große Chancen waren in der Anfangszeit Mangelware und wenn es mal gefährlich wurde, dann meist vor unserem Kasten. Saalfeld zielte meist aber zu genau oder scheiterte an Damon Krause im Tor, so dass wir weiter die Null halten konnten. Nach zwanzig Minuten entschieden wir uns für eine taktische Umstellung, da mache Spieler aufgrund der frühen Anstoßzeit ihrer Normalform hinterher liefen, die auch kurze Zeit später ihre Wirkung zeigen sollte. Der vom Abwehrchef zum Stürmer umfunktionierte Richard Fix, für ihn rückte Hannes Schneemann in die Verteidigung, brachte uns nach 24. Minuten endlich in Führung. Nach einer Ecke von Richard Erfurth konnte der Saalfelder Keeper den Ball von Hannes Schneemann noch parieren, doch beim anschließenden Schuss unseres Kapitän aus spitzem Winkel war er machtlos. Kurz vor der Pause konnten wir dann auch das Ergebnis noch weiter nach oben schrauben. Nach einem feinen Pass in die Tiefe von Nico Zeitz, war es erneut Richard Fix, der Ball aus der Drehung ins untere linke Eck des Saalfelder Tores nagelte. Eine dann doch beruhigende Pausenführung.

Wer aber dachte, damit hätten wir die Saalfelder Moral gebrochen, der sah sich getäuscht. Unbeirrt bissig blieb der Gastgeber und dachte wohl nicht eine Sekunde ans aufgeben. So kam es dann auch, dass Saalfeld den Anschlusstreffer schaffte und uns somit wahnsinnig unter Druck setzte. Einen satten Schuss aus dem rechten Halbfeld konnte Damon nicht festhalten, ließ ihn dabei nach vorne prallen und der anrauschende Stürmer brauchte den Ball nur noch einschieben. Nun gab Saalfeld Vollgas und wir hatten unsere liebe Müh und Not den Gastgeber von unserem Tor fern zu halten. Doch Mitten in die Drangphase der Gastgeber gelang uns der entscheidende Treffer. Nach einer Balleroberung am eigenen Strafraum, spielten wir schnell nach vorne, Hannes Reif spielte einen perfekten Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr so dass Richard Fix allein auf den gegnerischen Torhüter zulaufen konnten, diesen umkurvte und zum umjubelten 3:1 einschob. Die Moral der Saalfelder war nun gebrochen und das Spiel wurde in den letzten Minuten für uns deutlich einfacher. Die dann folgenden Chancen, z.B. einen Kracher von Niklas Scharf aus gut 20 Metern, entschärfte der Saalfelder Schlussmann souverän. Somit blieb nach kräftezehrenden 60 Minuten beim 1:3 für unsere Jungs und der nächste Dreier war gesichert.

Mit diesem Sieg konnten wir uns in der Spitzengruppe der Kreisoberliga festsetzen und dort wollen wir auch bleiben. Nach zwei Auswärtsspielen, steht für unser Team nun endlich wieder Heimspiel an. Am kommenden Sonntag empfangen wir in der heimischen Ilmtalarena den FC Einheit Bad Berka und wollen in diesem Spiel den vierten Ligasieg in Serie einfahren.