Platz 3. in Klosterhäseler
Thomas Schmidt, 14.07.2014

Zwei Wochen vor Beginn der Ferien sind unsere D-Junioren am letzten Sonntag der Einladung der JSG Herrengosserstedt / Klosterhäseler zu deren 65. Vereinsjubiläum gefolgt. Zusammen mit dem BSC Apolda, dem SV Rot Weiß Weißenfels und zwei Mannschaften des Gastgebers traf man sich zu einem kleinen aber sehr feinen Turnier. Bei gutem Wetter, mit zwischenzeitlichen Regenschauern, kämpften die fünf Mannschaften um die begehrten Trophäen.
Zusammen mit der zweiten Vertretung der JSG eröffneten wir das Turnier. In den folgenden 17. Minuten Spielzeit hatten wir den Gegner klar im Griff. Bereits nach zwei Minuten gingen wir nach einer Ecke in Führung. Die von Richard Erfurth geschlagene Ecke verwertete Nico Zeitz auf 1:0. Im weiteren Verlauf des Spiels erhöhten Yannik Ilm und Nico Zeitz auf 3:0 eher der Gastgeber mit dem 1:3 nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnten. Somit gingen wir im ersten Spiel als verdienter Sieger vom Platz.
Nach einem Spiel Pause wartete auf uns dann die erste Mannschaft des Gastgebers. Diese Jungs kannten wir bereits aus einem Freundschaftsspiel und wie damals, kauften sie uns auch in diesem Spiel körperlich vollkommen den Schneid ab. Die großgewachsenen Mannschaft von Christian Oberreich kombinierte sich zudem sicher über das Spielfeld und ging am Ende mit einem verdienten 2:0 als Sieger vom Feld.
Im unserem vorletzten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem späterem Turniersieger, dem SV Rot Weiß Weißenfels. Bereits nach fünf Minuten gingen die Rot Weißen in Führung. Das war für uns der Weckruf. Wir bestimmten nun die Partie und drückten auf den Ausgleich. Angriff für Angriff rollte auf das Weißenfelser Tor aber der Ball wollte einfach nicht im Netz wackeln. Bis zum Schlusspfiff wurden wir für unsere Mühen nicht belohnt und mussten mit dieser unverdienten Niederlage den Platz verlassen.
Gleiches Bild in unserem letzten Spiel gegen den BSC Apolda, der einzige Unterschied hier, der Gegner erzielte keinen Treffer. Von Beginn an igelten sich die Apoldaer Jungs in ihrer Hälfte ein und sie verteidigten ihr Tor mit Mann und Maus. Wir spielten dagegen wie entfesselt und hatten beinah Chancen im Minutentakt, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Dazu kam, dass der Apoldaer Torhüter einen Sahnetag erwischte. Somit trennten wir uns am Ende mit 0:0 vom BSC.
Um am Ende auf dem Treppchen zu landen, brauchten wir die Schützenhilfe der JSG II. Die bis dahin Punktlose Mannschaft mussten gegen den BSC im letzten Turnierspiel gewinnen, damit wir uns den dritten Platz sichern konnten. Und es sollte wirklich passieren. Mit einer starken Vorstellung sicherten sich die Gastgebern ihren einzigen Turniersieg und katapultierten uns somit auf den dritten Platz.
Ein Dank geht an den Gastgeber, der an diesem Tag ein wirklich kleines aber feines Turnier auf die Beine gestellt hat. Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder Klosterhäseler zu Gast zu sein. Bevor für unsere Jungs aber in ihre verdienten Ferien geht, spielen wir kommenden Sonntag noch ein letztes Freundschaftsspiel. Hier ist die SG Thuringia Königsee bei uns im Ilmtal zu Gast. Anstoß ist 10:00 Uhr.