Platz 6 in Mühlhausen

Erik Scharf, 13.06.2011

Platz 6 in Mühlhausen

Eine glänzend aufgelegte Mannschaft der SG erreichte am Sonnatg beim Peter-Cup in Mühlhausen den 6. Platz. Betrachtet man den Turnierverlauf, so wäre eine Top 4 Platzierung mehr als verdient gewesen.
Im Auestadion von Mühlhausen fanden sich 12 Teams ein. In unserer Gruppe sollten wir dem SC Nienberge, dem Halleschen FC, Wartburgstadt Eisenach, Union Mühlhausen II und dem SC Leinefelde gegenüberstehen.
Zu Beginn hatten wir es mit dem lautesten Fanblock zu tun. Doch die Fans vom SC Nienberge mit Megafon und sangeswütig beeindruckten unsere Kicker in keinster Weise. Mit einer abgeklärten Spielweise nutzen wir die erste Gelegnheit nach Steilpass von Darius auf Leon direkt zur Führung. Dem schon etwas ruhiger gewordenen Nienberger Block verschlug es endgültig die Sprache, als Leon durch beherztes Nachsetzen den Torwat so unter Druck setzte, dass dessen Befreiungversuch an Leon´s Bein abprallte und ins Tor kullerte.
Im zweiten Spiel gegen den HFC boten wir ebenso eine gute Leistung. Einmal jedoch passten wir nicht auf und schon zappelte der Ball in unserem Netz. Danach hatten Darius, Justin und Dominik die Möglichkeit den Ausgleich zu markieren, waren allerdings noch glücklos. Kurz vor Schluss erhöhte Halle dann noch auf 2:0.
In den beiden darauffolgenden Spielen gaben wir uns keine Blöße und schickten zunächst Mühlhausen mit 5:0, dann Eisenach mit 4:0 vom Feld. Die Treffer waren allesamt ansehnlich herausgespielt. Gegen Mühlhausen trafen Tom, nach zwei trockenen Schüssen aus 10 Metern, Darius, Leon, sowie Gast-Spielerin Anja Heuschkel. Anja fügte sich sofort blendend ein und stellte unter Beweis, dass sie eine tolle Verstärkung für uns ist.
Gegen Eisenach kamen Justin (2), Leon und Darius zum Torerfolg.
Gegen Leinefelde reichte ein Unentschieden zu Gruppenplatz zwei. Sehr schnell führten wir 3:0. Dem Führungstor durch Justin ließ Darius einen Doppelpack folgen. In dieser Phase überranten wir den Gegner förmlich. Dieser wusste sich nicht anders zu helfen, als von außen mit für ein solches lockeres Turnier untypische Methoden, Schärfe ins Spiel zu bringen. Die beiden Anschlusstore jedoch legten wir dem Gegner durch Nachlässigkeiten selber auf. Das 3:3 fiel nach einem ergaunerten Freistoß, bei welchem zwei Spieler von Leinefelde auf Hinraten des "Trainers" Reik im Tor von links wie rechts so bearbeiteten, dass er keine Chance hatte, an den Ball zu kommen. Aber das Unentschieden reichte uns ja.
Der Modus sah nur leider kein Halbfinale vor, sondern zunächst ein Viertelfinale. Die etwas ausgeglichenere Gruppe A bescherte uns so Union Mühlhausen I als Gegner. Das ausgeglichene Spiel entschied kurz vor Schluss leider Reik, der nach einem Mittellinien-Freistoß den Ball zunächst berührte und nicht festhalten konnte. Ärgerlich zwar, jedoch war immer noch Rang 5 möglich. In der Runde um Platz 5-8 sahen wir uns dann im ersten Spiel Marathon Münster gegenüber, die sich im Turnierverlauf kontinuierlich steigerten. Nach der 1:0 Führung durch Leon brachte ein Missverständnis zwischen Tim und valentin zunächst den Ausgleich für die Gäste, ehe Justin nach tollem Spielzug über rechts eine Hereingabe perfekt stoppte und aus kurzer Distanz einnetzte. Die Chance auf Platz 5 war also weiterhin gegeben. Hier gab es erneut ein Aufeinandertreffen mit dem SC Nienberge. Diese hatten im Parallelspiel gegen den Borntaler SV gewonnen.
Zwar gingen die Rand-Münsterraner in Führug, doch Leon konnte kurz vor Ultimo ausgleichen. Im anschließenen Neunmeterschießen hatten wir dann ein wenig mehr Pech. Unser letzter Schuss an den Pfosten ließ uns das Turnier auf Rang 6 abschließen.

Betrachtet man die lange Spielzeit (Vorrunde 15, Endrunde 12 Minuten) kombiniert mit der knallenden Sonne haben wir eine gute Visitenlkarte abgegeben. Die ungezwungene Athmosphäre ließ viel Spielfreude und ein lockeres Durchwechseln zu, was auch dringend notwendig war um die Kräfte bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. So rotierten im Angriff Justin, Darius und Matzi, das Mittelfeld war mit Leon, Tom, Tim und Anja bestens besetzt. In der Abwehr überzeugten Dominik, Valentin und Christoph.

Nach dem abschließenden Mittowchs-Training geht es dann am Freitag endlich endlich auf nach Seclin. Wir freuen uns drauf!

Ergebnisse:

Gruppe B:

Mühlhausen-Eisenach 0:0
Nienberge-Zottelstedt 0:2
Leinefelde-HFC 0:1
Mühlhausen-Nienberge 0:4
Eisenach-Leinefelde 0:4
Zottelstedt-HFC 0:2
Mühlhausen-Leinefelde 0:5
Eisenach-Zottelstedt 0:5
HFC-Nienberge 3:0
Zottelstedt-Mühlhausen 4:0
HFC-Eisenach 6:0
Nienberge-Leinefelde 3:3
HFC-Mühlhausen 3:0
Eisenach-Nienberge 0:2
Leinefelde-Zottelstedt 3:3

Tabelle:
B:1. HFC 15, 2. Zottelstedt 10, 3. Leinefelde 8, 4. Nienberge 7, 5. Mühlhausen 0, 6. Eisenach 0
A: 1. Waltershausen, 2. Münster, 3. Mühlhausen, 4. Borntal Erfurt, 5. Arnstadt, 6. Berliner SC

Endtabelle:

1.Waltershausen, 2. Mühlhausen I, 3. Leinefelde, 4. Halle, 5. Nienberge, 6. Zottelstedt, 7. Borntaler SV, 8. Münster, 9. Arnstadt, 10. Eisenach, 11. Mühlhausen II, 12. Berliner SC