"The Ball" macht Halt in der Ilmtalarena
Thomas Schmidt, 17.08.2022

Fußball ist mehr als ein Sport. Fußball verbindet. Fußball bringt Menschen zusammen. Fußball steht für Freunde, Zusammenhalt, Fair Play, Nachhaltigkeit und vieles mehr. All diese Werte vermittelt und lebt der Erfurter Verein Spirit of Football. Seit dem Jahr 2002 gehen Sven Söderberg, Andrew Aris & Co. mit "The Ball" alle vier Jahre auf Reisen.
Jeder der "The Ball" trifft und mit ihm unter dem Motto "One Ball - One World" zusammenkommt darf ihn Köpfen und auf ihm unterschreiben. Viele Tausende Unterschriften sind dabei in den vergangenen 20 Jahre bereits zusammengekommen.
Auch in diesem Jahr ist Spirit of Football wieder mit "The Ball" auf Reisen. Beginnend bei der diesjährigen Fußball - EM der Frauen in England machte man sich auf die Reise zur Fußball - WM der Frauen 2023 in Neuseeland.
Aktuell befindet sich "The Ball" in Thüringen und war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Robert, Sophia und Joaquin auf dem Fahhrad unterwegs. Ein Stop des Teams war am vergangenen Sonntag in unserer Ilmtalarena. Dort warteten bereits ganz ungeduldig unsere Wochenendsportler gemeinsam mit unseren B-Junioren.
Joaquin, Robert und Sophia erzählten zu Beginn ein wenig über die "The Ball", ihre Reise und die Mission von Spirit of Football. Ein besonderes Hauptaugenmerk liegt dabei immer auf dem Thema Nachhaltigkeit. Nach dem spannenden Einstieg ging es dann wieder gemeinsam auf den Platz. Im sechs gegen sechs brachten Sie uns ihren Fair-Play-Fußball näher. In einem kleinen Turnier von drei Teams im Modus Jeder gegen Jeden hatten wir dabei eine Menge Spaß. Alter, Können, Geschlecht, Herkunft, all das spielte im Rahmen des Spiels überhaupt keine Rolle. Eine wunderbare Erfahrung.
Dem Fair-Play-Fußball folgte der Höhepunkt. "The Ball" machte gemeinsam mit Joaquin die Runde. Jeder der da war bekam den Ball zugeworfen, köpfte zurück und durfte danach auf "The Ball" unterschreiben.
Im Anschluss nutzte man die Möglichkeit für ein gemeinsames Mittagsessen. Bei vielen tollen Gesprächen ließ man gemeinsam den Tag ausklingen bevor sich "The Ball" wieder auf die Reise machte.
One BALL - One WORLD