Bürgerpreisträger Richard Erfurth, einer von uns!
Hans-Jürgen Häfner, 14.12.2024
Laudatio Bürgerpreis U21
Es gibt sie, die jungen Menschen, die noch so jung an Jahren und doch schon engagiert für die Gesellschaft in ehrenamtlichen Bereichen aktiv sind.
In diesem Jahr galt es zwischen 5 vorgeschlagenen engagierten jungen Menschen bzw. einer Initiativgruppe zu entscheiden. Allen war eins gemeinsam, sie entwickelten Initiativen nicht nur für sich, sondern getreu dem Motto der Sparkassenstiftung zum Bürgerpreis- für uns- für alle.
Einer stach aber besonders heraus.
Mit 5 Jahren wurde er Mitglied in einem Sportverein, mit 7 Jahren begann er sich im Verein ehrenamtlich für andere zu engagieren. Seit dieser Zeit gehört er immer zum Organisationsteam bei den Turnieren des Vereins und dies sind mindestens 10 Stück im Jahr. Seit einigen Jahren leitet er sogar solche Turniere in Verantwortung. Beim Auf- oder Abbau, auch bei den Veranstaltungen des Vereins für die Region, er ist stets eine verlässliche Größe. Kein Arbeitseinsatz wurde in diesen Jahren von ihm verpasst. Möge er mit diesen Aktivitäten noch lange seinen Verein unterstützen.
Als Spieler durchlief er alle Höhen und Tiefen eines Sportlerdaseins, ohne dem Verein den Rücken zu kehren oder über das Ziel hinauszuschießen.
Woher er dies hat, nun viel wurde und wird ihm von seiner Familie mit auf den Weg gegeben, was heute oft vergessen wird, wie wichtig dies ist. Aber auch Freunde und Wegbegleiter haben ihren Anteil an seiner Entwicklung.
Mit den Jahren war es nur folgerichtig, dass er als Trainer von Jugendmannschaften sein Wissen und Können weitergibt, andere Trainer sogar anleitet. Dafür qualifiziert er sich auch ständig weiter.
Neben seiner beruflichen Ausbildung hat er sich bereit erklärt, im Verein als Jugendwart ehrenamtlich tätig zu sein. Dies ebenso, wie die Durchführung von Schulkooperationsmaßnahmen.
Dies ist Zeit, die er für andere aufbringt.
Bei den Maßnahmen des Vereins im Bereich der Migration und Integration gehört er zu den Aktivposten und ist beispielgebend.
Trotz oder wegen seiner erst 21 Lenzen ist er ein Beispiel für viele seines Alters, jüngerer aber auch älterer Sportler im Weimarer Land.
Wir gratuliere ganz herzlich unserem diesjährigen Bürgerpreisträger in der Kategorie U21
Richard Erfurth