Erst im Finale besiegt
Andrea Schachtschabel, 28.02.2011

Zu unserem letzten Hallenturnier der Saison beim Volksbank-Cup in Rudolstadt haben wir noch einmal richtig Gas gegeben. Acht Mannschaften waren eingeladen, neben Gastgeber Rudolstadt I und II, SC 03 Weimar, Schott Jena, Zeulenroda, Neustadt und Kahla, sie spielen in der Landesklasse, Verbandsliga, Kahla Kreisliga und wir als einzige Kreisklasse. Doch dieser Unterschied war nicht zu sehen.
Wir hatten wieder einmal das erste Spiel in der Gruppe A (Rudolstadt I, Kahla, Zeulenroda) gegen Rudolstadt I. Hier besiegten wir den späteren Turniersieger mit 4:3. Wir haben alle Gruppenspiele gewonnen und waren somit Gruppenerster, Rudolstadt zweiter. In der Gruppe B dominierte die Rudolstädter II. Mannschaft vor SC 03 Weimar. So mussten wir gegen SC 03 Weimar im 1. Halbfinale spielen, gewannen 5:1 und standen im Finale. Das zweite Halbfinale spielten Rudolstadt I gegen Rudolstadt II, da gewann Rudolstadt I mit 7:0. Nun kam das Finale, wir waren bis dahin ungeschlagen. Im Spiel führten wir mit 1:0, doch eine Unaufmerksamkeit brachte das 1:1, auch nach 12 min Spielzeit. Es folgte 9-Meter-Schießen. Doch jeder der schon einmal 9- oder 11-Meter geschossen hat, weiß welcher Druck auf einen Spieler lastet, es ist dann auch etwas Glück wichtig, wir hatten es nicht auf unserer Seite und verloren 2:3. Gefühlt war es trotzdem ein Finalsieg, wir haben starke Gegner gehabt, ihr Jungs habt sehr gut gespielt, klasse gekämpft, keinen Ball verloren gegeben, spielerisch sehr gutes Niveau geboten, genau das wünschen wir uns jetzt auch für die Punkt- und Pokalspiele, nehmt eure guten Leistungen aus den Hallenspielen mit auf die Rasenspiele und wir werden alle viel Freude beim Fußball haben.
Einen Pokal bekamen alle Torhüter, "weil sie meist im Schatten stehen und die Fehler der Vorderleute ausbügeln müssen", sagte der Gastgebertrainer Heiko Möller. Auch wurde von jeder Mannschaft der beste Spieler ausgewählt und bekam ebenfalls ein Pokal. Torschützenkönig vom Turnier wurde Kevin mit acht Toren. Christoph schoss fünf Tore, Tom drei, Hannes eins. Mitgespielt haben noch Gennadij, Jan, Moritz, Julian und im Tor stand Moritz Reitzenstein.
Endtabelle:
1. Rudolstadt I
2. SG Zottelstedt
3. Rudolstadt II
4. SC 03 Weimar
5. SG SV 1910 Kahla
6. FC Motor Zeulenroda
7. SV Schott Jena
8. SV BW 90 Neustadt